Das Glück verbindet – ein buntes Projekt in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Germering

Anfang Dezember ging es in der Asylbewerberunterkunft in Germering bunt zu. Ein Raum für die Kinder sollte neu gestaltet werden - ein Raum zum Lernen, Spielen und einfach Kind sein. Dazu musste Farbe her – und zwar ziemlich viel davon. Dank der großzügigen Spenden für den Helferkreis Germering konnte dieses Anliegen nun verwirklicht werden.

Gemeinsam mit den Helfer*innen des Helferkreises startete Claudia Lercher, Ehrenamtskoordinatorin des Caritas-Zentrums Fürstenfeldbruck, ein Malprojekt mit Anja Plattner, Künstlerin und GlücksCoach. Einen ganzen Vormittag lang konnten die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft mit großer Freude und Begeisterung mit den verschiedensten Farben experimentieren und ihre Kreativität ausleben. Am Ende hatte jedes Kind einen ganz eigenen Kraftbaum erschaffen, in dem alle Träume und Zukunftswünsche verbildlicht wurden. Mithilfe des motivierenden Coachings von Frau Plattner sollen die Kinder auch in Zukunft noch viel Kraft aus ihren Bildern schöpfen können.

Viele helfende Hände konnten dazu beitragen, den Kindern der Gemeinschaftsunterkunft einen unvergesslichen Tag zu bescheren und den Kindern einen Raum zu schaffen, wo sie auch in Zukunft ihre Buntheit und Vielheit ausleben können.

 

Kunstaktion1

 

Kunstaktion2

Kunstaktion3